Hallo liebe Leser,
heute möchten wir uns mit einem ganz wichtigen Thema beschäftigen, der Konditionierung. Was verstehen wir eigentlich unter der Konditionierung? Nun darunter verstehen wir die Herbeiführung eines bestimmten Verhaltens aufgrund einer bestimmten Situation. Sie haben vielleicht schon von den Maslowschen Hund gehört. Maslow hat es geschafft, durch Leuten einer Glocke beim Füttern, den Hund auf diese Glocke zu konditionieren, so dass sich nach einiger Zeit bei dem Hund der Speichelfluss einstellt, auch wenn er kein Futter bekommt, nur weil die Glocke geläutet wird.
Und genau so, wie Maslow den Hund konditioniert hat, sind auch wir auf bestimmte Dinge konditioniert. Teilweise bewusst, teilweise unbewusst. Nun können wir diese Konditionierung aufheben, bzw. durch eine neue ersetzen und wir können eine neue Konditionierung für uns finden.
Wenn Sie sich also dazu entschieden haben, erfolgreich zu werden und Ihre Ziele zu erreichen, macht es vielleicht Sinn, sich genau auf diese Ziele zu konditionieren. Und genau dies möchte ich Ihnen heute empfehlen. Konditionieren Sie sich auf Ihre Ziele, indem Sie morgens, schon vor dem Aufstehen, sich in Ihrem Ziel sehen und fühlen. Dasselbe machen Sie am Abend vor dem Einschlafen. Nutzen Sie vielleicht folgendes Vorgehen.
Stellen Sie sich vor, dass Sie in einem Kino sitzen und einen Film schauen. Sehen Sie auf die Leinwand und schauen Sie den Film, „Ihr Leben“. Zunächst bleiben Sie im Sessel sitzen und sehen Ihr Leben, aus dem Sessel auf der Leinwand. Stellen Sie sich den Film so lebhaft wie nur möglich vor. Sie sehen Sich, wie Sie Ihre Ziele erreicht haben. Wenn Sie dann ganz genau den Ablauf sehen, können Sie von der Betrachter Rolle in die aktive Rolle schlüpfen und so den Film selbst erleben.
Dann gehen Sie wieder auf Ihren Sessel zurück und sehen den Film. Nun machen Sie dieses Bild des Filmes ganz klein und nehmen Ihn an sich, stecken Ihn in die Tasche, oder vielleicht sogar in den Mund. Dies scheint vielleicht im ersten Moment für Sie etwas befremdlich zu sein, aber es funktioniert. Testen Sie es für 10 Tage und konditionieren Sie sich so auf Ihr Ziel.
Ich wünsche Ihnen dazu viel Spaß und Erfolg
Herzlichst Ihr Alois Prick
Mittwoch, 7. September 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen