Donnerstag, 14. Juni 2012
Träume Wünsche Ziele Selbstkenntnis
Hallo liebe Leser,
gestern sind wir auf die Menschenkenntnis eingegangen und haben festgestellt, wie viele Vorteile es hat, sein Gegenüber besser einschätzen zu können. Heute möchte ich Sie einmal fragen: Was sind Sie denn für ein Menschentyp?
Haben Sie sich mit dieser Frage schon einmal auseinander gesetzt? Wissen Sie, wo genau Ihre Stärken sind und welche Dinge Sie lieber andere machen lassen? Die meisten Menschen wissen es leider nicht. Daher kann ich Ihnen nur nahe legen, nehmen Sie sich ein Blatt Papier und schreiben Sie einmal auf:
Was Sie besonders gut können
Was Sie besonders gerne machen
Was andere denken, dass Sie besonders gut können
Was andere zu Ihren Fähigkeiten sagen
Was macht Ihnen gar keinen Spaß
Wenn Sie sich diese Fragen einmal notieren und dazu Stichworte aufschreiben, dann können Sie sehr viel über sich lernen, wenn Sie wollen. Am einfachsten ist es, wenn Sie ein mind map erstellen. Schreiben Sie Ihren Namen in die Mitte des Blattes und schreiben Sie die fünf Fragestellungen rundherum, so dass Sie bei jeder Frage die Möglichkeit haben, die Punkte einzutragen die Ihnen auffallen.
Wenn Sie dieses Mindmap erst einmal erstellt haben, können Sie dies immer weiter führen und Punkte ergänzen. Es lebt vom tun und gestalten und ich bin gespannt, ob sich Ihre jetziges Selbstbild mit dem entstehenden decken. Einfach spannend.
Ich wünsche Ihnen einen wundervollen Tag
Herzlichst Ihr Alois Prick
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen