Montag, 30. November 2009

Träume Wünsche Ziele Jahresendspurt

Hallo liebe Leser,

das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu und nun haben wir Gelegenheit, noch einmal so richtig Gas zu geben, bevor das neue Jahr kommt. Das Ende eines Jahres eignet sich immer sehr gut, um die Bilanz zu ziehen. Bilanz über mich selber. Was wollte ich dieses Jahr erreichen? Welches Ziel hatte ich mir vorgenommen? Habe ich es erreicht, oder sind andere Dinge wichtiger gewesen? Diese Fragen sollten Sie sich ernst und ehrlich beantworten. Dabei ist das Jahr ja noch gar nicht vorbei, das heißt, Sie können noch einen ganzen Monat für sich verbuchen.

Besser ist es natürlich, sich kontinuierlich mit sich und seinen Zielen zu befassen. Denken Sie regelmässig an sich und was Sie in Ihrem Leben erreichen wollen. Wenn Sie dann auch noch regelmässig Bilanz ziehen, dann sind die Aussichten, sich auf dem richtigen Weg zu bewegen, sehr groß. Also nutzen Sie das Ende des Jahres, um sich Gedanken zu machen, was Sie erreicht haben und was Sie noch erreichen wollen. Daraus lassen sich nämlich dann wunderbar die Ziele für das kommende Jahr und die Jahre danach ableiten. Tun Sie es und Ihr Leben wird sich gigantisch entwickeln.

Viel Spass bei der Selbstanalyse.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Samstag, 28. November 2009

Träume Wünsche Ziele Erreichen

Hallo liebe Leser,

wir haben uns in diesem Blog schon sehr ausführlich mit Zielen beschäftigt und was Sie machen müssen, um diese zu erreichen. Die Vorgehensweise, die Sie bisher gelernt haben, bringt Sie, wenn Sie sie konsequent umsetzen, zum Ziel. Nun kennen wir alle die Situation, dass wir uns viel vornehmen, dies aber dann aus welchen Gründen auch immer, nicht 100 %'ig angehen. Was fehlt uns in diesem Moment? Dazu möchte ich Ihnen folgendes Zitat nennen:

"Wenn die Passion fehlt, fehlt alles. Ohne Leidenschaft ist nichts zu erreichen."
Alberto Moravia

In diesem kleinen Zitat steht das ganze Geheimnis. In diesem kleinen Zitat steckt der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie bei sich den Schalter finden, der in Ihnen das Verlangen, die Passion entfacht, dann erreichen Sie Ihre Ziele. Also, suchen Sie bei Ihren Zielen nach Ihrer Passion und Sie werden ganz von allein, alles daran setzen, diese auch zu erreichen. Leben Sie Ihre Passion. Dies wünsche Ich Ihnen für dieses Wochenende, nutzen Sie die Zeit und finden Sie Ihre Passion.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Dienstag, 24. November 2009

Träume Wünsche Ziele Termine

Hallo liebe Leser,

wir haben uns in den letzten Blogs damit beschäftigt, wie Sie Ihre Ziele in kleine Arbeitspakete unterteilen, diese Priorisieren und dann in Ihren Terminkalender übertragen. Jetzt haben Sie schon eine ganze Menge geschafft und sind schon wesentlich weiter, als die meisten Menschen überhaupt kommen. Ich möchte Sie an dieser Stelle einmal loben. Sie machen das ganz toll und wenn Sie so weiter machen, dann können Sie Ihre Ziele nur erreichen.

Sie haben alles geplant und in Ihren Kalender eingetragen. Sie sitzen Abends an Ihrem Schreibtisch und wollen gerade beginnen, da kommt unverhofft Besuch. Kennen Sie das? Sie wollen gerade etwas machen und dann kommt irgend etwas ungeplant dazwischen. Was machen Sie jetzt? Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie weisen den Besuch höflich aber bestimmt ab, oder Sie verschieben Ihren Termin. Das erste ist unhöflich, führt Sie aber zum Ziel, das zweite beschert Ihnen einen Besuch, aber Sie kommen mit Ihrem Ziel nicht weiter. Also was tun? Es liegt an Ihnen. Sie haben die Möglichkeit zu Entscheiden. Wenn Sie genug Puffer in Ihrem Kalender haben, dann können Sie entweder den Besuch dazwischen schieben, oder aber den Besuch auf einen anderen Termin schieben.

Die Erfahrung zeigt, wer sich an seine Termin hält, der wird seine Ziele erreichen. Wenn Sie immer wieder beginnen, Termine dazwischen zu nehmen, dann werden Sie nicht zu Ihren eigentlichen Aufgaben kommen. Und das wäre schade. Also, bestimmen Sie selbst über Ihre Zeit und machen Sie die Aufgaben, die Sie zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen. Ihren Besuch können Sie dann immer noch empfangen, wenn Sie wollen.

Wenn Sie bei Ihrem Kalender bleiben, dann erreichen Sie auch Ihre Ziele.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Montag, 23. November 2009

Träume Wünsch Ziele Terminkalender

Hallo liebe Leser,

wir sind in dem letzten Blog auf die Priorisierung eingegangen. Dabei haben Sie Ihre Tätigkeiten priorisiert und damit auch die Wichtigkeit jeder Tätigkeit fest geschrieben. Jetzt kommt der nächste Schritt. Planen Sie Ihre Tätigkeiten in Ihrem Terminkalender. Dazu nehmen Sie sich einen Kalender, in dem Sie am besten eine DIN A5 Seite pro Tag zur Verfügung haben. Nun tragen Sie alle Termine ein, die Sie auf gar keinen Fall ändern können. Wenn Sie dies getan haben, nehmen Sie sich die Aufgaben vor, die Sie zu erledigen haben und übertragen Sie diese in Ihren Kalender. Die Wichtigsten zuerst, dann die weiteren bis zum letzten Punkt. Sie sollten bei dieser Einplanung darauf achten, dass Sie nicht mehr als 60 % Ihrer Zeit verplanen, damit Sie genug Möglichkeiten haben, auf ungeplante Ereignisse reagieren zu können.

Bei der Planung sollten Sie folgende Dinge beherzigen, stellen Sie für sich selber fest,wann Sie am leistungsfähigsten sind. In diesen Zeiten sollten Sie die ganz wichtigen Dinge planen, damit Sie frisch und konzentriert an diesen arbeiten können. Zu den Zeiten, in denen Sie nicht mehr so fit sind, sollten Sie Routinearbeiten legen, die zwar getan werden müssen, aber nicht so viel geistig kreative Aufmerksamkeit erfordern.

Wenn Sie diese Punkte beherzigt haben, dann haben Sie jetzt alle Ihre Aufgaben mit einem Termin versehen und können diese jetzt so abarbeiten. Halten Sie sich daran, schließlich haben Sie diese Termine mit sich selber gemacht, also können sie nicht verschoben werden.

Was Sie machen müssen, um sich genau an den Terminplan zu halten und wie Sie mit nicht vorher zu sehenden Dingen umgehen, erfahren Sie im nächsten Blog. Bis dahin viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Ziele.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Freitag, 20. November 2009

Träume Wünsche Ziele Priorisierung

Hallo liebe Leser,

wir haben uns in den letzten Blogs sehr intensiv mit der Planung beschäftigt und wollen Heute einen weiteren wichtigen Aspekt in diesem Zusammenhang bearbeiten, die Priorisierung.

Jeder Mensch hat in seinem Leben andere Schwerpunkte, so haben Sie andere Schwerpunkte als Ihr Nachbar, Ihr Kollege oder auch als ich. Das ist ganz normal. Welche Punkte für Sie in Ihrem Leben besonders wichtig sind, dass liegt an Ihnen und Ihren Zielen. Wenn Sie Ihre Ziele klar formuliert und aufgeschrieben haben, dann wissen Sie genau was Sie tun müssen, um diese Ziele zu erreichen. Dann fällt es Ihnen auch leicht, Ihre Tätigkeiten zu priorisieren. Sie müssen sich nur bei jeder Tätigkeit die Frage stellen: Was bringt mir diese Tätigkeit für die Erreichung meiner Ziele. Wenn es Sie viel weiter bringt und unabdinglich ist, um Ihre Ziele zu erreichen, dann ist es auch für Sie sehr wichtig. Dies bedeutet, Sie werden eine sehr hohe Priorität auf diese Tätigkeit legen. Wenn die Tätigkeit Sie aber in Bezug auf Ihre Ziele in keinster Form weiter bringt, dann ist die Priorität sehr niedrig.

Wenn Sie so alle Ihre Tätigkeiten nacheinander durchgehen und Sie einer Bewertung von 1 bis 5 unterziehen, dabei ist 1 super wichtig und 5 unwichtig, dann haben Sie ganz schnell die Reihenfolge festgelegt, in welcher Sie Ihre Tätigkeiten abarbeiten müssen. Wenn Sie dieses Vorgehen beherzigen, dann sind Sie schon sehr weit auf dem Weg, Ihre Ziele zu erreichen.

Wie Sie diese Priorisierung nutzen und dann in Ihren Terminkalender übertragen, damit werden wir uns im nächsten Blog beschäftigen.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag.
Herzlichst Ihr Alois Prick

Donnerstag, 19. November 2009

Träume Wünsche Ziele Geniessen

Hallo liebe Leser,

das folgende Zitat hat mich dazu bewogen, Heute ein anderes Thema zu wählen, als geplant.

"Es ist umsonst, dass dir das Glück gewogen ist, wenn du nicht selbst erkennst, dass du glücklich bist."

Andreas Tscherning

Ich finde, dass dieses Zitat eine ganz wichtige Botschaft enthält. Nehmen Sie sich die Zeit herauszufinden, was Sie möchten und wie Sie Ihr Leben gestalten wollen. Wenn Sie nämlich ein Leben führen, welches gar nicht Ihren Vorstellungen entspricht, dann kann es passieren, dass Sie, obschon Sie nach Aussen erfolgreich erscheinen, innerlich leer sind. Das ist dann genau die Situation, in der Sie nicht merken, welches Glück Sie haben.

Führen Sie das Leben, welches Sie führen möchten? Oder sind Sie in eine Rolle gedrängt worden, welche Sie ausfüllen, ohne sich damit zu identifizieren?
Wenn Sie jeden Augenblick in Ihrem Leben geniessen können, da Sie genau die Tätigkeit ausüben, die Ihnen liegt, dann werden Sie ganz unweigerlich Erfolg haben und glücklich sein.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Ihrem Leben den Weg gehen, den Sie gewählt haben.
Hoffentlich konnte Sie das kleine Zitat auch ein wenig zum Nachdenken anregen. Ich fand, es ist es wert.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Dienstag, 17. November 2009

Träume Wünsche Ziele Umsetzen

Hallo liebe Leser,

im letzten Blog sind wir auf das ganz wichtige Planen eingegangen. Sie tragen Sich Ihre täglichen to do's in den Terminkalender ein und stellen dann doch am Abend fest, dass nicht alles so funktioniert hat, wie sie es sich vorgenommen haben. Kennen Sie das?

Ich bin sicher, das Sie dies kennen, aber ich verrate Ihnen einen ganz einfachen Trick, wie Sie es schaffen, mit sich selber zufrieden zu sein. Wenn Sie planen, dann priorisieren Sie auch gleich Ihre Aufgaben. Nun nehmen Sie sich die Aufgaben und planen Sie für die kommende Woche. Bei der Planung für den einzelnen Tag, planen Sie die Themen, die Prio 1 haben unbedingt in eine Zeitslot, an dem Sie sehr fit sind und auch keine Störung erwarten. So planen Sie dann die Tätigkeiten von der höchsten bis zur niedrigsten Priorität in die guten bis in die weniger guten Zeiteinheiten.

Sie werden feststellen, wenn Sie mit den wichtigsten Aufgaben beginnen, dann sind Sie mit sich selber zufrieden und stolz auf Ihre Leistung. Das motiviert Sie dann, auch die anderen Aufgaben zu erledigen und schon haben Sie Ihr Tagespensum geschafft. Dies ist ein Weg, den sehr viele erfolgreiche Menschen genau so gehen. Probieren Sie es aus.

Im nächsten Blog werden wir uns mit der Priorisierung auseinander setzen. Eines der wichtigsten Dinge für Ihren Erfolg. Bis dahin, fröhliches Anwenden.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Donnerstag, 12. November 2009

Träume Wünsch Ziele Erfolgsbringer

Hallo liebe Leser,

wir haben uns in den letzten Blogs mit dem Thema Planung und das damit verbundene Erreichen von Zielen beschäftigt. Diese Planung ist, wie schon geschrieben wurde, sehr sehr wichtig. Die Menschen, die sich in Ihrem Leben Ziele setzen, wissen genau, wo Sie im Leben hin gelangen wollen. Wenn Sie aber dieses Ziel erreichen wollen, dann müssen Sie den Weg planen, um Ihn zu gehen und das Ziel zu erreichen. Warum ist das Planen also so wichtig?

Wenn wir uns mit der Planung beschäftigen, dann beschäftigen wir uns auch automatisch mit den Zielen und den Weg dort hin. Wir werden die Ziele in kleinere Ziele herunter brechen und dadurch wird die Angst, diese auch zu erreichen, kleiner werden, bis dahin, das Sie ganz schwindet. Jetzt sind Sie, liebe Leser, an einem ganz wichtigen Punkt, Sie haben zwar noch den Respekt vor dem Ziel und wissen, dass Sie noch einiges bewegen müssen, um dieses zu erreichen, Sie haben aber die Idee, was Sie wann tun müssen, um diesen Weg auch erfolgreich ab zu schließen. Jetzt müssen Sie Ihre Aufgaben also nur noch tun.

Und das meine lieben Leser, ist das Geheimnis der erfolgreichen Menschen. Sie tun die Dinge, die getan werden müssen. Und was getan werden muss, das steht jeden Tag in Ihrem Kalender. Wenn Sie also Ihre Planung in to do's umsetzen und diese dann in den Kalender übertragen, dann brauchen Sie jeden Tag nur die Aufgaben zu erledigen, die in Ihrem Kalender stehen, dann werden Sie ganz ohne Zweifel Erfolgreich. Das ist ja einfach, werden Sie sagen, ja es ist einfach, niemand hat gesagt, dass es schwer werden wird. Aber wie oft haben Sie sich schon Dinge vorgenommen und diese dann doch nicht gemacht? Wie oft ist irgend etwas dazwischen gekommen? Ein unverhoffter Besuch, oder etwas anderes, was Sie auch noch tun wollten?
Seien Sie ehrlich und ich bin Sicher, Sie hatten schon solche Situationen, in denen Sie von dem eigentlichen Plan abgewichen sind.

In dem nächsten Blog werde ich Ihnen einen ganz einfachen Trick verraten, wie Sie es ohne große Anstrengung schaffen, Ihr Tageswerk zu schaffen. Ja mehr noch, wie Sie sich darauf freuen werden und es kaum noch erwarten können, endlich an zu fangen. Bleiben Sie dran.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Sonntag, 8. November 2009

Träume Wünsche Ziele Planung

Hallo liebe Leser,

wir haben uns im letzten Blog mit den Mitteln beschäftigt, die erfolgreiche Menschen anwenden, um erfolgreich zu sein. Wir waren schon kurz auf die Planung eingegangen und da möchte ich jetzt weiter fortfahren. Sie haben schon gelernt, dass Sie die Ziele, die Sie haben, auf einen Ihrem Zeitstahl in einzelne kleine Arbeitspakete herunter brechen müssen, damit Sie diese planen können. Dies ist ein ganz wichtiger und grundlegender Schritt in Ihrem Tun.

Sie haben die Tätigkeiten aufgeschrieben, die Sie erledigen müssen, um an Ihr Ziel zu gelangen. Nun müssen Sie diese Tätigkeiten planen. Nehmen Sie dazu einen Kalender. Egal welche Art von Kalender, ob elektronisch oder aus Papier. Das ist vollkommen Egal, Sie sollten jedoch die Möglichkeit haben, Ihre Termine an einem Tag Stunden genau aufzuschreiben. Dies ist ganz wichtig. Schreiben Sie Ihre Termine auf und planen Sie zunächst grob Ihre Woche und dann feiner jeden Tag. Sie sollten immer am Abend den nächsten Tag planen. Damit wissen Sie genau, was Sie am nächsten Tag tun müssen, um erfolgreich zu sein.

Wenn Sie diese Schritte jeden Tag tun, dann werden Sie ohne jeden Zweifel erfolgreich werden. Glauben Sie, wenn Sie jeden Tag eine halbe Stunde aufwenden, um an sich selbst und an Ihrem Ziel zu arbeiten, dass Sie dann weiter kommen? Natürlich werden Sie das, denn Sie entwickeln sich jeden Tag weiter und werden so unweigerlich Ihr Ziel erreichen. Also fangen Sie an. Planen Sie jeden Tag und Ihrem Erfolg wird nichts mehr im Wege stehen. Sie werden sehen.

Im nächsten Blog werden wir auf die Planung noch ein wenig näher eingehen. Lernen Sie die Geheimnisse kennen, die Sie erfolgreich machen. Ich freu mich auf Sie.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Mittwoch, 4. November 2009

Träume Wünsche Ziele Planen

Hallo Liebe Leser,

Ich hoffe, Sie haben Ihre Motivation jetzt gefunden und Ihre Ziele festgelegt. Super. Jetzt haben Sie auf dem Weg in ein erfolgreiches Leben schon eine ganze Menge geschafft. Sie wissen, wo Sie hin wollen und können sich motivieren, wenn Ihnen gerade mal die Lust fehlt. So sind Sie genau auf der richtigen Spur.

Sie kennen jetzt Ihr Ziel und Sie wissen auch wie Sie sich motivieren, was Ihnen jetzt noch fehlt, ist der Weg. Sie müssen jetzt die notwendigen Dinge umsetzten, um Ihr Ziel zu erreichen. Goethe sagte: "Ein jeder will etwas sein, niemand etwas werden." Sie müssen sich auf den Weg machen, wenn Sie etwas werden wollen. Wenn Sie sich bewegen und Ihren Weg in Richtung des Zieles beschreiten, dann werden Sie Ihr Ziel auch erreichen. Bei jeder Entscheidung, die in Zukunft auf Sie zukommen, können Sie immer wählen, mache ich es, oder nicht. Bringt es mich zu meinem Ziel, oder nicht. Ist das nicht super toll.

Niemand kann Ihnen mehr seinen Willen aufzwingen und Sie lenken. Nein, Sie wissen jetzt genau, was Sie wollen und können damit Ihr Leben nach Ihren Zielen ausrichten. Wenn Sie an diesem Punkt sind, meine lieben Leser, dann haben Sie schon mehr erreicht, als die meisten Menschen in Ihrem Leben je erreichen werden. Ich bin stolz auf Ihre Leistung und finde es ganz super toll, dass Sie sich so intensiv mit sich selber beschäftigen. Denken Sie daran, die wichtigste Person in Ihrem Leben, sind Sie selbst.

Im nächsten Blog werden wir weiter in die Planung einsteigen und Sie werden das Handwerkzeug erlernen, welches die erfolgreichen Menschen schon anwenden. Ich freue mich drauf.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Montag, 2. November 2009

Träume Wünsche Ziele Motivation 3

Hallo Liebe Leser,

wir haben uns jetzt über zwei Blogs mit dem Thema Motivation beschäftigt. Warum ist aber Motivation so wichtig? Sind wir nicht von allein darauf bedacht, die Dinge zu tun, die uns weiter bringen? Wie sieht es bei Ihnen aus? Tun Sie das, was Sie tun müssen, oder tun Sie alles, um im Leben erfolgreicher zu werden? Genau das, meine lieben Leser, sind die Fragen, die wir uns stellen müssen, wenn wir erfolgreich werden wollen. Dann reicht das normale Pensum an Arbeit und Fleiß halt nicht mehr aus, dann müssen wir ein wenig mehr tun.

Und wenn wir ein wenig mehr tun wollen, dann müssen wir dazu auch bereit sein und müssen motiviert sein, um dies zu tun. Genau darum ist es für Sie so wichtig, Ihre Motivation zu haben. Sei es eine Motivation, um Freude zu erlangen, oder um Schmerzen zu vermeiden. Hauptsache, Sie haben eine sehr emotionale Motivation, die Sie sich jeder Zeit in Ihre Gedanken holen können. Wenn Sie das haben, dann werden Sie nie wieder in die Verlegenheit kommen, etwas nicht zu machen, nur weil Sie keine Lust hatten, denn Sie haben jetzt das Wissen und das Können, Sich jeder Zeit richtig zu Motivieren. Wenn Sie diese Chance nutzen, dann haben Sie schon den ersten Schritt in Richtung Erfolg getätigt. Ich wünsche es Ihnen. Bleiben Sie am Ball.

Herzlichst Ihr Alois Prick