Hallo liebe Leser,
wir haben uns in den letzten Blogs sehr intensiv mit der Planung beschäftigt und wollen Heute einen weiteren wichtigen Aspekt in diesem Zusammenhang bearbeiten, die Priorisierung.
Jeder Mensch hat in seinem Leben andere Schwerpunkte, so haben Sie andere Schwerpunkte als Ihr Nachbar, Ihr Kollege oder auch als ich. Das ist ganz normal. Welche Punkte für Sie in Ihrem Leben besonders wichtig sind, dass liegt an Ihnen und Ihren Zielen. Wenn Sie Ihre Ziele klar formuliert und aufgeschrieben haben, dann wissen Sie genau was Sie tun müssen, um diese Ziele zu erreichen. Dann fällt es Ihnen auch leicht, Ihre Tätigkeiten zu priorisieren. Sie müssen sich nur bei jeder Tätigkeit die Frage stellen: Was bringt mir diese Tätigkeit für die Erreichung meiner Ziele. Wenn es Sie viel weiter bringt und unabdinglich ist, um Ihre Ziele zu erreichen, dann ist es auch für Sie sehr wichtig. Dies bedeutet, Sie werden eine sehr hohe Priorität auf diese Tätigkeit legen. Wenn die Tätigkeit Sie aber in Bezug auf Ihre Ziele in keinster Form weiter bringt, dann ist die Priorität sehr niedrig.
Wenn Sie so alle Ihre Tätigkeiten nacheinander durchgehen und Sie einer Bewertung von 1 bis 5 unterziehen, dabei ist 1 super wichtig und 5 unwichtig, dann haben Sie ganz schnell die Reihenfolge festgelegt, in welcher Sie Ihre Tätigkeiten abarbeiten müssen. Wenn Sie dieses Vorgehen beherzigen, dann sind Sie schon sehr weit auf dem Weg, Ihre Ziele zu erreichen.
Wie Sie diese Priorisierung nutzen und dann in Ihren Terminkalender übertragen, damit werden wir uns im nächsten Blog beschäftigen.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag.
Herzlichst Ihr Alois Prick
Freitag, 20. November 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen