Montag, 23. November 2009

Träume Wünsch Ziele Terminkalender

Hallo liebe Leser,

wir sind in dem letzten Blog auf die Priorisierung eingegangen. Dabei haben Sie Ihre Tätigkeiten priorisiert und damit auch die Wichtigkeit jeder Tätigkeit fest geschrieben. Jetzt kommt der nächste Schritt. Planen Sie Ihre Tätigkeiten in Ihrem Terminkalender. Dazu nehmen Sie sich einen Kalender, in dem Sie am besten eine DIN A5 Seite pro Tag zur Verfügung haben. Nun tragen Sie alle Termine ein, die Sie auf gar keinen Fall ändern können. Wenn Sie dies getan haben, nehmen Sie sich die Aufgaben vor, die Sie zu erledigen haben und übertragen Sie diese in Ihren Kalender. Die Wichtigsten zuerst, dann die weiteren bis zum letzten Punkt. Sie sollten bei dieser Einplanung darauf achten, dass Sie nicht mehr als 60 % Ihrer Zeit verplanen, damit Sie genug Möglichkeiten haben, auf ungeplante Ereignisse reagieren zu können.

Bei der Planung sollten Sie folgende Dinge beherzigen, stellen Sie für sich selber fest,wann Sie am leistungsfähigsten sind. In diesen Zeiten sollten Sie die ganz wichtigen Dinge planen, damit Sie frisch und konzentriert an diesen arbeiten können. Zu den Zeiten, in denen Sie nicht mehr so fit sind, sollten Sie Routinearbeiten legen, die zwar getan werden müssen, aber nicht so viel geistig kreative Aufmerksamkeit erfordern.

Wenn Sie diese Punkte beherzigt haben, dann haben Sie jetzt alle Ihre Aufgaben mit einem Termin versehen und können diese jetzt so abarbeiten. Halten Sie sich daran, schließlich haben Sie diese Termine mit sich selber gemacht, also können sie nicht verschoben werden.

Was Sie machen müssen, um sich genau an den Terminplan zu halten und wie Sie mit nicht vorher zu sehenden Dingen umgehen, erfahren Sie im nächsten Blog. Bis dahin viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Ziele.

Herzlichst Ihr Alois Prick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen